Rainer Gualterio Anz, Bildhauer

1938 im argentinischen Córdoba geboren. Vater Bildhauer, Mutter Malerin. Ausbildung und Studium zum Industriekeramiker in Betrieben und Schulen in Argentinien und Deutschland. Langjährige Tätigkeit in Gold- und Silberschmiede sowie im Design-Bereich. Bevorzugte Materialien Holz, Bronze, Stein.

Ausstellungen in Deutschland, Argentinien, England und den Niederlanden.

Verheiratet seit 1961 mit Henrike Anz, geborene Aulig.

Gestorben am 29.08.2016 in Cordoba, Argentinien.




Gedanken über meine Arbeitsweise

Mich interessiert die Welt, das Universum, die Natur, der Mensch, Gott und der Teufel, Ernst und Spaß, Freude und Leid. Die ganze Gefühlspalette, die alles enthält, wälze ich in mir herum und fange Bilder ein, die mich anregen, mich Jahre beschäftigen und eines Tages kommt eine Skulptur dabei heraus.

Meistens suche ich Themen, die eine einfache Stimmung enthalten. Entspannung, Harmonie, Wohlbefinden, Ruhe, Besinnlichkeit. Sehr vieles ist vielleicht Wunschdenken, aber auch anregend und nachahmbar.

Ich glaube, es gibt genug Künstler, die uns einen Spiegel vorhalten und zeigen, wie schlimm es in unserer Welt aussieht. Deshalb bediene ich mich gerne der bewährten Formsprache und handwerklicher Klarheit.